Ligaversammlung zur Saison 2023

Zur gestrigen Ligaversammlung für die Saison 2023 in Neureut erschienen Vertreter von 21 der 26 angemeldeten Vereine.

Nach einer Begrüßung und ein paar Worten durch unsere Gastgeber vom TuS Neureut, folgte ein Rückblick auf die vergangene Saison 2022. Es herrschte Einigkeit darüber, dass es eine erfolgreiche Saison war und alle sind sehr froh, nach zwei Jahren mit nur eingeschränktem Spielbetrieb, wieder eine volle Saison gespielt zu haben.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es auch schon um den Hauptgrund der Versammlung: die Einteilung der Staffeln für die neue Saison.

Da sich für die Mannheimer Staffel in diesem Jahr leider nur drei Mannschaften gemeldet haben, gab es im Vorfeld drei recht unterschiedliche Vorschläge. Einer dieser Vorschläge sah vor, dass zwei Mannschaften aus der nördlichen Region mit den Mannheimern eine Staffel mit fünf Teams bilden sollten. Dagegen sprachen sich aber alle beteiligten Mannschaften aus und so war dieser Vorschlag eigentlich chancenlos. Da aber die restliche Verteilung der Teams in diesem Vorschlag auf viel Zustimmung traf, wurde dieser in Absprache mit allen Anwesenden umgearbeitet. Dieser umgearbeitete Vorschlag bekam dann bei vier Gegenstimmen eine große Mehrheit und wurde somit angenommen.

Der Vertreter des Lichtbund Karlsruhe, den wir als neuen teilnehmenden Verein begrüßen, wies darauf hin, dass auf ihrem Gelände keine Tiere erlaubt sind und dass Gästemannschaften dies bitte beachten sollten.

Beginnen wird die Saison Mitte April, die Spielpläne werden jetzt erstellt und dann zeitnah auf der Homepage veröffentlicht. Auch in diesem Jahr wird es ein Finalturnier geben, dass die BSG Stutensee ausrichten wird.

Zum Modus des Finalturniers gab es während der Versammlung einen Vorschlag dahingehend, dass sich aus den vier großen Staffeln die besten Zweiten und aus der Mannheimer Staffel der Sieger qualifizieren sollten und man somit ein Finalturnier mit neun Mannschaften spielen solle. Dieses hätte man dann in zwei gelosten Gruppen oder im Schweizer System spielen können, um am Ende den Sieger zu ermitteln.

Das Für und Wider der beiden Varianten wurde ausführlich diskutiert. Größere Spannung während der Saison, da auch der zweite Platz noch als Qualifikation genügt, stand dem Argument eines kompakteren Turniers, bei dem jeder gegen jeden spielen kann gegenüber. Am Ende entschied sich die Versammlung mit 13 gegen 5 Stimmen, bei zwei Enthaltungen, für den Modus, wie er im letzten Jahr gespielt wurde: alle Staffelsieger qualifizieren sich plus dem besten Zweiten aus den Staffeln mit fünf bzw. sechs Mannschaften.

Damit endete die Ligaversammlung relativ zügig. Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem noch einmal an den TuS Neureut, dass sie uns beherbergt haben.

Zurück