Finalrunde 2023


Wir gratulieren der SVK Beiertheim zum Titel des Hardtliga-Meisters 2023!


Zur Ermittlung des Hardtliga-Meisters wird wie jedes Jahr eine Finalrunde gespielt. Teilnehmer sind die Staffelsieger der fünf Staffeln, plus dem besten Zweitplatzierten der Staffeln Nord, Mitte, Karlsruhe-Nord und Karlsruhe-Süd, damit wir auf eine gerade Anzahl von Teams kommen.

Termin und Modus

  • Termin: Samstag, 30. September 2023; Beginn 10.00 Uhr
  • Ausrichter: BSG Stutensee
  • Modus: Jeder gegen Jeden; 5 Runden mit je 3 Doubletten (keine Tripletten)
  • Regel: Sollte es nach Ende aller Begegnungen einen Punkt-, Spiel- und Kugel-Gleichstand zwischen den beiden besten Mannschaften geben, dann entscheidet der direkte Vergleich beider Mannschaften über den Meistertitel.

Tabelle

Platz Finale 2023   Kugeln     Spiele     Punkte    
    Begegnungen eigene Gegner Diff. eigene Gegner Diff. eigene Gegner Diff.
1 SVK Beiertheim 5 158 124 34 10 5 5 4 1 3
2 BF Malsch 5 162 135 27 9 6 3 4 1 3
3 BSG Stutensee 1 5 177 136 41 9 6 3 3 2 1
4 BF Wiesloch 1 5 127 166 -39 5 10 -5 2 3 -1
5 TG Eggenstein 5 144 166 -22 6 9 -3 1 4 -3
6 ZBB Weinheim 5 125 166 -41 6 9 -3 1 4 -3

Spielplan und Ergebnisse

Runde Spiel-Nr. Mannschaft Mannschaft Kugeln Spiele
1 1.1 SVK Beiertheim TG Eggenstein 37-32 2-1
1 1.2 ZBB Weinheim BF Malsch 27-35 1-2
1 1.3 BSG Stutensee 1 BF Wiesloch 1 37-34 2-1
2 2.1 TG Eggenstein BF Malsch 25-36 1-2
2 2.2 BF Wiesloch 1 SVK Beiertheim 13-39 0-3
2 2.3 BSG Stutensee 1 ZBB Weinheim 37-24 2-1
3 3.1 TG Eggenstein BF Wiesloch 1 39-25 3-0
3 3.2 BF Malsch BSG Stutensee 1 35-35 2-1
3 3.3 ZBB Weinheim SVK Beiertheim 22-34 1-2
4 4.1 BSG Stutensee 1 TG Eggenstein 39-17 3-0
4 4.2 BF Wiesloch 1 ZBB Weinheim 29-23 2-1
4 4.3 SVK Beiertheim BF Malsch 22-28 1-2
5 5.1 TG Eggenstein ZBB Weinheim 31-29 1-2
5 5.2 SVK Beiertheim BSG Stutensee 1 26-29 2-1
5 5.3 BF Malsch BF Wiesloch 1 28-26 1-2

SVK Beiertheim Hardtligameister 2023

Bei wunderbarem Herbstwetter trafen sich die fünf Staffelsieger und der beste Zweite der Hardtligasaison 2023 am 30.09.2023 in Stutensee, um das jährliche Finalturnier auszutragen. Das Turnier begann pünktlich um 10 Uhr, nachdem Uwe Böhm, von der gastgebenden Wilden 13 und Ligaleiter Mathias Schnurer einige Worte zur Begrüßung gesprochen hatten.

Schnell zeichneten sich im diesjährigen Turnier die Favoriten ab, denn nach drei der fünf Spielrunden gab es mit Malsch und Beiertheim zwei ungeschlagene Teams und mit Stutensee ein Team, mit nur einer Niederlage. Gespielt wurde das Turnier dabei im Modus Jeder-gegen-Jeden, allerdings nur mit Doubletten und ohne Tripletten.

In Spielrunde vier kam es dann zum Aufeinandertreffen der bis dato ungeschlagenen Kontrahenten aus Malsch und Beiertheim. In einem spannenden Spiel konnte sich Malsch mit 2:1 durchsetzen und war somit als einzige Mannschaft weiter ohne Niederlage. So hatten sie es im letzten Spiel, gegen Wiesloch, denen bis dahin nur ein Sieg gelungen war, selber in der Hand Meister der Hardtliga 2023 zu werden. Die parallel dazu gegeneinander spielenden Teams aus Beiertheim und Stutensee konnten nur zusehen und auf einen Patzer hoffen.

Tatsächlich spielten die Boulefreunde aus Wiesloch aber ihr vermutlich bestes Spiel des Tages und konnten die Tabellenführer mit 2:1 schlagen. Selbstverständlich waren die Malscher enttäuscht. Aber umso begeisterter war man plötzlich im Parallelspiel, wo es zu dem Zeitpunkt 1:1 stand und wo das noch laufen Spiel plötzlich zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft geworden war.

Beide Doubletten kämpften und spielten bravourös, am Ende jedoch behielt die Doublette aus Beiertheim die Oberhand, holte das 2:1 und damit den im Spiel gegen Malsch schon verloren geglaubten Meistertitel. Für Malsch blieb am Ende der vermutlich etwas undankbare zweite Platz, Stutensee wurde Dritter.

Vielen Dank an alle Spieler, vor allem aber auch an alle Helfer aus Stutensee und Pfinztal. Danke für euren Einsatz, ohne den so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Es war ein spannendes und absolut würdiges Finale. Das ist die Hardtliga wie wir sie lieben und wir freuen uns auf nächste Saison.